Exzellenz bei der Fertigung

ROLEX UHRMACHERKUNST BEI Stäuble Davos

Im Mittelpunkt der Philosophie und Tätigkeiten von Rolex steht eine langfristige Perspektive. Das Konzept der Nachhaltigkeit prägt seit jeher die Entwicklung: Die Herstellung klassischer und langlebiger Armbanduhren mit dem Anspruch, die Zeit zu überdauern, ist von Anfang an verbunden mit dem Engagement für künftige Generationen durch eine Vielzahl von Partnerschaften, Initiativen und Massnahmen.

Dieser Ansatz spiegelt die Philosophie hinter dem Wort „Perpetual“ wider, die die Marke seit ihrer Gründung beflügelt, viele geschickte Menschen in die Pflicht nimmt und harte Arbeit erfordert – Tag für Tag und Jahr für Jahr. Ein anspruchsvolles, konsequentes Streben. Das unablässige Streben nach Exzellenz.

DIE VISION VON HANS WILSDORF, GRÜNDER VON ROLEX

Seit 1905 hält Rolex an der ursprünglichen Vision seines Gründers Hans Wilsdorf fest, der in der Armbanduhr einen Gegenstand der Zukunft und ein Symbol des modernen Zeitalters sah. Hans Wilsdorf revolutionierte die Welt der Uhrmacherkunst, indem er drei grosse Herausforderungen meisterte: die Produktion kleiner, aber präziser Uhrwerke, die Entwicklung eines robusten, wasserdichten Gehäuses zum Schutz der Uhrwerke vor äusseren Einflüssen und die Ausstattung der Armbanduhr mit einem automatischen Aufzug, der den Trägern im Alltag mehr Komfort bietet.

DIE GRUNDWERTE DER ROLEX UHRENMANUFAKTUR

DIE GRUNDWERTE DER ROLEX UHRENMANUFAKTUR

Jede Rolex Uhr wird mit der gleichen Liebe zum Detail konstruiert, gefertigt und getestet. Dieser Ansatz der „Superlative“ zeigt sich in einer Reihe grundlegender Eigenschaften, die jede Rolex Armbanduhr auszeichnen: Präzision, Wasserdichtheit, Selbstaufzug, Robustheit, Schlichtheit, Handwerkskunst, Komfort und Langlebigkeit. Diese massgeblichen technischen und ästhetischen Prinzipien dienen der Rolex Uhrenmanufaktur bei ihrer Arbeit stets als Orientierung. Sie sind ein Versprechen an den Träger, dass er mit seiner Rolex eine aussergewöhnliche Armbanduhr besitzt, deren Merkmale Zeugnis von einer einzigartigen Expertise ablegen.

EIN SUPERLATIVER ANSATZ IN DER UHRMACHEREI

EIN SUPERLATIVER ANSATZ IN DER UHRMACHEREI

Die Zifferblätter der Rolex Uhren tragen die Inschrift „Superlative“. Dieses Prädikat bescheinigt, dass jede Armbanduhr vor dem Verlassen der Uhrenmanufaktur eine Reihe von besonders anspruchsvollen Tests bestanden hat, die von Rolex in eigenen Labors sowie nach eigenen Kriterien durchgeführt werden. Diese Tests werden nicht nur am Kaliber vorgenommen, sondern an der fertig montierten Uhr. Sie garantieren somit Leistungen der Superlative in puncto Ganggenauigkeit, Wasserdichtheit, automatischer Aufzug und Gangreserve für den täglichen Einsatz.

MEHR ALS EINE ZERTIFIZIERUNG, EINE GEISTESHALTUNG

MEHR ALS EINE ZERTIFIZIERUNG, EINE GEISTESHALTUNG

Im weiteren Sinne können alle Bestandteile einer Rolex Uhr als Komponenten der „Superlative“ bezeichnet werden. Tatsächlich wird jede einzelne von ihnen – vom Entwurf bis hin zur Endmontage – kontinuierlichen und strengen Tests unterzogen. Der Begriff „Superlative“ beschränkt sich daher nicht allein auf die chronometrische Zertifizierung. Er beschreibt eine Geisteshaltung, die jede Abteilung des Unternehmens durchdringt und alle Rolex Beschäftigten – egal, in welcher Funktion sie tätig sind – anspornt.

FORTWÄHRENDE INNOVATION

FORTWÄHRENDE INNOVATION

Spitzenleistungen sind das Ergebnis fortwährenden technologischen Fortschritts und menschlichen Engagements. Das Gelernte wird immer wieder hinterfragt, Techniken, Werkzeuge und Tests werden ständig verbessert. Das Streben nach Innovation ist der Marke in Fleisch und Blut übergegangen, was auch die mehr als 600 Patent­anmeldungen belegen, die Rolex seit seiner Gründung eingereicht hat.

DIE EINBEZIEHUNG ALLER WISSENSGEBIETE

DIE EINBEZIEHUNG ALLER WISSENSGEBIETE

Die schrittweise Integration aller Bereiche der Uhrmacherkunst in seiner Manufaktur versetzt Rolex in die Lage, seine eigenen Regeln festzulegen und sein Streben nach Exzellenz unermüdlich voranzutreiben. Diese Entscheidung zugunsten der Unabhängigkeit prägte die Identität der Marke an der Schnittstelle zwischen ehrwürdiger Tradition und modernster Technologie. Sie findet ihren Widerhall in den vier Produktionsstätten, die sich alle in der Schweiz befinden und zusammen mehr als 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

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