Eine Reise in die Welt von Rolex

Hans Wilsdorf war fest überzeugt von der Fähigkeit des Menschen, Innovation und Exzellenz hervorzubringen.

Mehr als einhundert Jahre nach Gründung der Uhrenmarke ist der Geist des Gründers präsenter denn je – von der Fertigung der Armbanduhren bis hin zum vielfältigen Engagement von Rolex auf der ganzen Welt.

Die Hindernisse schienen vorerst unüberwindbar.

Streben nach Exzellenz

Die Geschichte von Rolex war von Beginn an geprägt durch das Streben nach Perfektion sowie den Wunsch, unablässig in neue Leistungs­dimensionen vorzustoßen.

 

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts stand ein in London ansässiger, visionärer Unternehmer kurz vor dem Durchbruch. Sein Ziel? In der damaligen Welt der Uhrmacherei einen noch unbekannten Markennamen auf dem Zifferblatt zu etablieren: Rolex. Der neue, 1908 erfundene Name sollte innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer der bekanntesten Marken der Welt werden. Die Hindernisse schienen vorerst unüberwindbar – so erinnert sich Hans Wilsdorf in seinen Memoiren an die Anfänge seines Unternehmens.

 

Der Unternehmer besaß zu jener Zeit nicht viel, verfügte aber über ein unschätzbares Potenzial: Er hatte eine Vision, Beharrlichkeit und außergewöhnliche Leistungsbereitschaft. Hans Wilsdorf, der mit 12 Jahren zur Vollwaise geworden war und nichts weiter besaß als seine Entschlossenheit, alle Herausforderungen zu überwinden, entwickelte im Anschluss die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt mit Selbstaufzug und Perpetual-Rotor. Eine Armbanduhr, die heute zur Referenz in puncto Qualität und Prestige geworden ist.

 

„Zu kompliziert, zu empfindlich, zu ungeeignet“ – die Menschen begegneten der Armbanduhr mit Skepsis. Doch Hans Wilsdorf verließ sich auf seine feste Überzeugung und erreichte sein kühnes Ziel, die Rolex Armbanduhr – die Oyster Perpetual – als Archetyp der wasserdichten, ganggenauen und robusten Armbanduhr durchzusetzen, die jeder Situation gewachsen ist. Er war aber nicht nur der Visionär, der den Rolex Armbanduhren ihre grundlegenden technischen und ästhetischen Eigenschaften verlieh. Sein beständiges Streben nach Perfektion ging auch einher mit außerordentlicher Großzügigkeit und unerschütterlichem Vertrauen in das Potenzial der Menschen.

 

Vielfältiges Know-how unter einem Dach

Rolex ist eine unabhängige, vertikal integrierte Uhrenmanufaktur, die über einen Produktionsapparat mit breit gefächertem Know-how verfügt. Uhrmacher, Ingenieure, Designer und andere Spezialisten arbeiten von der Entwicklung bis zur Fertigung der Uhren eng zusammen. Die Unternehmenskultur basiert vor allem auf menschlichen Werten, die Expertise und Sozialkompetenz in den Mittelpunkt der verschiedenen Tätigkeiten der Marke stellen.

Rolex vereint unter einem Dach eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe, in denen Frauen und Männer arbeiten, die jeweils Experten in ihrem Bereich sind. Die Uhrenmarke hat die Kontrolle über alle wesentlichen Komponenten – vom Guss der Goldlegierungen über die Bearbeitung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband bis hin zum Fassen von Edelsteinen. Durch das herausragende Kundendienstnetz stellt Rolex überdies sein Know-how weltweit zur Verfügung.

Um den Fortbestand der Expertise zu gewährleisten, besitzt Rolex ein eigenes, einzigartiges Schulungszentrum. Das in Genf gelegene Zentrum steht im Dienst der Nachwuchsförderung und der Personalentwicklung, bietet Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter des Unternehmens an und übernimmt die Ausbildung der Lehrlinge. Als Ort für Wissens- und Erfahrungstransfer besteht seine Aufgabe darin, die personelle Kontinuität entsprechend den Werten der Uhrenmarke zu sichern.

 

Eine Armbanduhr wie keine andere

Die Oyster Perpetual Kollektion baut auf dem Erfolg des Originalmodells der Oyster auf, das 1926 patentiert und präsentiert wurde. Als erste wasserdichte Armbanduhr der Welt spielte die Oyster eine Pionierrolle bei der Entwicklung der modernen Armbanduhr. Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Innovationen – wie der automatische Selbstaufzugs­mechanismus Perpetual-Rotor (1931) –, welche die Identität der Modelle dieser Kollektion prägten und die ausgezeichnete Reputation von Rolex begründeten, die unter anderem auf der chronometrischen Präzision seiner Armbanduhren und ihrer Zuverlässigkeit beruht.

 

Die Oyster wurde nach und nach in einer Kollektion von Modellvarianten angeboten, die über neue Funktionalitäten und innovative Technologien verfügten. Die grundlegenden funktionalen und optischen Attribute dieses Archetyps der modernen Armbanduhr finden sich in allen Modellen wieder. Die Kollektion umfasst zwölf Modelllinien, die sich auf zwei Kategorien verteilen: klassische Armbanduhren wie die Datejust und die Day‑Date sowie Professional Armbanduhren wie die Explorer und die GMT‑Master II.

Die Uhrenmarke war bahnbrechend in der Entwicklung der Armbanduhr und kann auf zahlreiche bedeutende Innovationen in der Uhrmacherkunst zurückblicken. Im Laufe seines Bestehens hat Rolex über 600 Patente angemeldet.

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